Wir haben eines der beiden Tickets erstattet bekommen. allerdings keine Reaktion der Lufthansa. Falls Sie also eine Frage haben zu Gepäck, Sitzplatzreservierung oder sonst irgendetwas im Zusammenhang mit Ihrem nächsten Flug, dann empfiehlt Ihnen der Guru den Kontakt über Facebook. Unsere Bank hat uns nun ein Formular zugsendet, mit welchem wir eine Zahlungsreklamation einreichen können (mit entsprechenden Unterlagen usw). Wenn der Antragsteller eine falsche Person in Anspruch nimmt. scheinbar hat dort noch keiner kapiert, dass man so nicht mit Kunden umgeht und tut jetzt so, als wäre alles ok. Keine Entschuldigung, kein Zuckerl als Entschädigung/ Entschuldigung etc…. Es soll durchaus Menschen geben, die dem nicht so mächtig sind und genau deshalb bei einer deutschen Airline buchen. Was soll überhaupt diese Unsitte, dass eine deutsche Airline deutsche Kunden auf Englisch anschreibt? Einige von diesen Leuten haben am Telefon gesagt bekommen, eine Rückzahlung könne bis zu drei Monate dauern, einige berichten sogar von Aussagen, wo sechs Monate genannt wurden. Und das ganz unabhängig davon, ob wir durch die Krise unverschuldet selber in finanzielle Nöte gekommen sind. Auf diese Weise wird es nicht gehen. Wünschenswert wäre es, wenn die angesagten Staatshilfen an die Bedingung geknüpft wären, ausstehende Rückzahlungen umgehend durchzuführen. Eigentlich erhofft man sich, dafür auch so etwas wie Service zu bekommen. PayPal geht nur bis 180 Tage nach Vertragsabschluss. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Der Ausgang ist in dem Fall zu 100% klar —> LH muss zahlen! Von den Mahngebühren war in der Erstattung übrigens auch nichts zu sehen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Flugausfällen und Verspätungen der Lufthansa von mindestens 3 Stunden: 11.08.2019  LH 732    Frankfurt - Shanghai13.07.2019  LH 356    Frankfurt - Bremen19.06.2019  LH 1159  Palma de Mallorca - Frankfurt11.11.2018  LH 1113  Madrid Frankfurt02.11.2018  LH 484    Frankfurt Panama City19.09.2018  LH 1307  Beirut Frankfurt24.08.2018  LH 1169  Lissabon Frankfurt14.08.2018  LH 0965  Edingburgh Frankfurt08.07.2018  LH 1225  Genf Frankfurt23.06.2018   LH 114   Frankfurt - München23.06.2018  LH 114    Frankfurt Ankara04.06.2018  LH 317    Florenz Frankfurt03.06.2018  LH 2098  München Hannover29.04.2018  LH 499    Mexico City Frankfurt07.04.2018  LH 223    Westerland Frankfurt26.01.2018  LH 411    New York - München02.03.2017  LH 443    Detroit - Frankfurt08.01.2017  LH 761    Delhi - Frankfurt. Genau dasselbe gilt für mich. Stornierung der Flüge Anfang April. Dort wurde mir erklärt, dass das überhaupt nicht möglich sei, Lufthansa als Empfänger anzugeben und ich mir das bei meiner Bank doch bitte bestätigen lassen soll. Sofern bei Umsteigeverbindungen die Flüge von verschiedenen Fluggesellschaften durchgeführt wurden, müssen Sie Ihre Beschwerde bei der Fluggesellschaft einreichen, die den ersten verspäteten Flug durchgeführt hat, auch wenn die Verspätung dieses Fluges unter drei Stunden lag. Mein Nervenkostüm war schon vor Corona reichlich labil (deswegen auch die Kur…), nach zwei Monaten ist es jetzt ziemlich am Ende. Nachdem ich immer wieder von den Widersprüchen auf die Mahnbescheide las, entschied ich mich, lieber meinen Rechtschutz und einen Anwalt einzuschalten. Das Abonnement kann jederzeit widerrufen werden. Aber ein gewisses System scheint schon vorhanden zu sein. Hat nix gebracht. Einen Gutschein wollte ich ebenfalls nicht haben … wer weiß wann man wieder fliegen kann. Dann nutzen Sie unsere Gratis-Erseinschätzung oder kontaktieren uns per E-Mail oder telefonisch. weiter lesen . Ich hab mein Buchung storniert aber weiß ich nicht wie viel Geld in diesem Fall zurück bekommen werde. weiter lesen . Warte bereits 5 Wochen auf Rückzahlung und wollte eigentlich neu buchen. Zwei Drittel der Airlines bieten nur eine Umbuchung oder einen Gutschein als Erstattung an, obwohl dies eindeutig rechtswidrig ist. Ein guter Freund von mir arbeitet bei LH, er meinte es sei so ziemlich die einzige Email Adresse bei der man Erfolg hat. Bei mir leider nur ein halbes Wunder. Ich bin gespannt was passiert ……, Hallo Dominik, Die rechtliche Lage dazu ist auch eindeutig. Die Gutscheinregelung war für meine Bedürfnisse überhaupt nicht geeignet und viel zu undurchsichtig. Allein diese letztere Mail zu erhalten war eine Odyssee (kann aber beim Charge-back-Verfahren der KK helfen), wir haben da quasi Email-Ping-Pong gespielt… Auch über das Kreditinstitut der Kreditkarte haben wir es versucht. Ich bin auch eine der vielen Menschen, die sich mit der Lufthansa seit Monaten ärgert. Deutsche Lufthansa AG Flughafen-Bereich West D-60546 Frankfurt/Main Telefon: +49 - 69 - 69 60* (Mo-Fr: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr) E-Mail: impressum_de@lufthansa.com Internet: lufthansa.com *Bitte nur für administrative Zwecke anrufen! Nun absolut nicht mehr. Siehe auch hier: Unser Tip: wenn Ihr Flug eine Flugnummer LH hat und / oder Sie den Flug bei Lufthansa gebucht haben, reklamieren Sie auch bei der Lufthansa. Doch in der Corona-Pandemie hält sich kaum eine Fluggesellschaft daran. Ich bin mir sicher, dass das System hat. Die Mail hab ich am 02.06. geschickt, am 10.06. die Erstattungsinformation erhalten und am 19.06 hab ich das Geld erhalten. Fürchterliches Unternehmen, schlechte Kommunikation, falsche Versprechungen. Ich kann dem Bericht zu 100% zustimmen, so erging/ergeht es mir auch. Man warf mir quasi mit den Sitzplatz-Erstattungen ein „Zuckerl“ hin und wollte mir Angst machen, durch weiteres Nachhaken noch länger auf mein Geld warten zu müssen. Wem geht es noch so? Traurig, wie das da läuft! – Vorsatz unterstellt. Habe vor einer Woche das Formular des SÖP (Schlichtungsstelle Öffentlicher Personenverkehr) ausgefüllt. USA. Seit Mitte Juli (später als gefordert, früher als vermutet) haben wir das Geld wieder auf dem Konto. Ich bin kein Anwalt, ich bin rechtlich ein absoluter Laie, daher würde ich nie das Wort Insolvenzverschleppung in den Mund nehmen. ebenfalls einen Erstattugnsbescheid für unsere Flüge vom Mai (storniert im Mai) erhalten. Oh wie ätzend. Die folgenden Infos sollen Ihnen daher helfen, egal ob Sie Ihren Anspruch selbst reklamieren wollen oder wir für Sie die Ausgleichszahlung und ggf. Es sind immerhin über 800€. Tja, leider haben wir uns da getäuscht. Oder dürfen wir demnächst frei wählen, wann wir unsere Tickets bezahlen – wenn wir noch mal bei Euch buchen würden? Bitte tragen Sie hier die Flugnummer(n) ein. Ich habe mit Bedacht Lufthansa gebucht. Steht denn auf deinem Erstattungsbescheid auch, dass das Geld auf deine Kreditkarte zurück erstattet wird oder steht da korrekt dein Girokonto? Telefonmarathons…E-Mail Ping Pong Spiele…Alles für die Katz! Im Rahmen der gestrigen Hauptversammlung, bei welcher auch das staatliche Rettungspaket akzeptiert wurde, hat CEO Carsten Spohr nun versprochen, dass spätestens in 6 … Nachtrag 27.05.2020: Jetzt geht gerade die Meldung durch die Medien, dass der Lufthansa Aufsichtsrat die Auflagen der EU für eine Staatshilfe zur Kenntnis genommen habe und dem nicht zustimmen könne. Mit der Online-Erstattung können Lufthansa Flugbuchungen* bis zu 24 Stunden vor Reisebeginn online storniert und erstattet werden. Zusammen mit den Erfahrungen unserer Kunden, Berichten im Netz und dem einstimmigen Tenor aus dem Kommentaren hier unter diesem Beitrag, kommen wir zum Schluss, das Ganze hat System und ist Absicht. Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinerlei Spielraum. Auch zu diesem Weg gibt es inzwischen positive Rückmeldungen von Kunden. 05.07.2019 . Schon im März stornierte das Aqua von sich aus und bezahlt hätten wir sowieso erst bei Anreise. Beide in einem Buchungsvorgang mit einer Buchungsnummer. Wir haben im November 2019 für den 29.04.2020 einen Flug nach Honolulu gebucht. Nun werde ich das streitige Verfahren am Amtsgericht Köln eröffnen. Es wird immer chaotischer. Für die Reservierung schon?!?! Hab am 14.7. auch die Erstattungsinfo bekommen, denke dass diese Woche das Geld drauf ist. Wie ihr schon sagt, auch einigen Kunden „geht das Geld aus“. Das sei alles bei Expedia, denn dort werde Lufthansa erst aus einem „Pool“ heraus mit einem bestimmten %-Satz bezahlt, wenn der Kunde die Reise antritt. Wir hatten USA im Juni gebucht. Sie könnten mir eine kostenfreie Umbuchung machen und ich könne mich gerne per Mail melden, welches Datum ich für die Umbuchung gerne hätte. Es kann doch nicht sein, dass ein Konzern anhaltend gegen geltendes Recht verstößt und dafür noch Milliarden-Unterstützung vom Staat bekommt. Die Hotels, die Mietwagenfirma, die Fluggesellschaften American Airlines und Delta haben innerhalb 7 Werktagen alles erstattet. Und Lufthansa wird bei Gedanken an einen Flug erst ganz am Ende auftauchen. Hin und zurück Lufthansa 2 Business Tickets. Kommentare mit beleidigendem Inhalt werden gelöscht. (in reply to RCPT TO command), Dies zur Information, dass auch hier nichts dabei herauskommt. Manche Flugstrecken werden von anderen Airlines bedient (v.a. Erstaunlicherweise ging da jemand ran. Darf ich fragen, an welche Adresse Ihr das Einschreiben gesendet habt: Lufthansa German Airlines – Customer Feedback Nachdem zwei Wochen später immer noch kein Geldeingang bei uns zu verzeichnen war, habe ich erneut angerufen. Nun, außer irgendwelchen eröffneten Tickets, verbunden mit Standard-Mails, haben wir keine Reaktion bekommen. var prefix = 'ma' + 'il' + 'to'; Ja, 5% über dem Basissatz, Auskunft von der Verbraucherzentrale Niedersachsen vom 18.06.2020. Und so ganz langsam fühlen wir uns von Lufthansa veräppelt. Die Antwort war ganz toll. Adressen weltweit; Kontakt; Seiteninhalt. Ich glaube das wäre erst einmal ein Anfang. Aber in der Krise nach Hilfe vom Staat rufen (Abwrackprämie etc.). Was ist danach passiert? Ich war treue Kundin von Lufthansa. Bei der Einhaltung ihrer sonstigen Tarifbedingungen und Gepäckregelungen nehmen sie es gerne aber ganz genau auf Gramm und Millimeter. Rund 1,4 Millionen Kunden des Lufthansa-Konzerns warten immer noch auf Ticketerstattungen für Flüge, die in der Corona-Krise storniert worden sind. Geht es nur uns so? Sollte die Liquiditätslage Schwierigkeiten bereiten, gibt es ein Insolvenzrecht. Zeitgleich erhielt ich wieder das Standardschreiben mit Gutscheinlösungen etc., und dass ich mich doch noch längere Zeit gedulden solle. Good Morning, I want my money back and I want it now. Die Dame an der Hotline sagte, dass das Geld auf unser ursprünglich gewähltes Zahlungsmittel (Kreditkarte) zurückerstattet wird. Sind die eigenen Flüge von der Airline, aufgrund der Corona-Krise, storniert worden, so hat der Kunde das Recht auf eine Rückerstattung der Ticketkosten nach Art. Wir sind mit dem Problem wahrlich nicht allein. So langsam geht auch uns die Gedult aus. Nachtrag 23.06.2020: Die genannte Mailadresse funktionierte eine Zeit lang nicht, es kam eine Antwort, dass über die Adresse keine Erstattungen abgewickelt werden. Eurowings (Lufthansa Tochter) innerhalb von 3 Wochen. Ich möchte daher direkt zum Einschreiben mit Fristsetzung zur Rückerstattung des Ticketpreises übergehen und anschließend ggf. Ich habe übrigens eine Zahlungsreklamation (Chargeback) gemacht. : host mx1.lhsystems.com[80.77.214.51] said: 550 #5.1.0 Juli. Renate Lowe, Mannheim. Ein gerichtliches Mahnverfahren dient der vereinfachten Durchsetzung von Geldforderungen. Die Erstattung bzw. Dazu werden wir jetzt auch mal mit unserer Rechtsschutzversicherung und einem Anwalt reden. Begründet wurde das damit, dass man uns zwar lediglich die Steuern uns erstatten könnte, uns aber den Rückflug gegenrechnen als Einzelbuchung ansetzen müsste (diesen hätten wir diesen ja antreten können). Wenn schon in Finanzfragen so gehandelt wird, muss man befürchten, dass auch in technischen Fragen die Vorschriften nicht so genau genommen werden, wenn es dem Unternehmen opportun erscheint … 2. Dies heißt aber nicht, dass Sie die Entschädigung für Flugverspätung oder Flugannullierung problemlos erhalten. Das Flugrechte-Portal Flightright hat in einer Umfrage raus gefunden, dass nur rund 40% der Kunden aktiv eine Erstattung von ihren Airlines angeboten bekamen. Über ein Reisebüro wurden Flüge für Mai nach Mexiko gebucht und aufgrund Corona nicht durchgeführt von der Lufthansa. Vg. Zum Glück war es nur ein innereuropäischer Flug in der Economyclass, der finanzielle „Verlust“ ist also nicht ganz so hoch. Mich haben sie als Kunden für immer verloren. Nach zwei Wochen kam mir eine E-Mail, was in meiner Buchung geändert wurde, in der E-Mail nur info meine Rückkehr und keine einzige Information über den Hinflug! Der hat meine Daten und Telefonnummer aufgenommen, ich würde zurückgerufen werden…. Entschädigung Flugverspätung & Flugausfall Lufthansa Die Lufthansa ist die größte deutsche Fluggesellschaft. Oh, eine Mail von der Lufthansa. Ich warte auch noch immer auf mein Geld von diesen Verbrechern. Hallo, Beendet wurde die Mitteilung damit, dass man sich freuen würde, uns bald als Gast wieder begrüßen zu können…. Mahnbescheid mit Widerspruch zurück gekommen! Also haben wir uns den gesamten Chatverlauf kopiert und die Telefonate mit dem Handy aufgenommen. Uns geht es derzeit bei Lufthansa genau so. Neben der eigenen, persönlichen Erfahrungen sehen wir aktuell auch bei vielen unserer Reisebürokunden, welche Unternehmen schnell und unkompliziert Gelder an ihre Kunden zurückerstatten. Ich glaubte das auch noch und rief ziemlich wütend bei Expedia an. var prefix = 'ma' + 'il' + 'to'; Please note that due to current situation we are experiencing a very high request volume, which can result in delay in handling your claim. Bei mir das gleiche Spiel. Sachen gibts. P.S. Hier finden Journalisten den richtigen Ansprechpartner für ihre Fragen rund um den Lufthansa … Aber wir sind zuversichtlich die fast 2.000€ zurück zu bekommen. Warte nämlich auch immernoch auf die Rückzahlung vom März und werde nun einen Mahnbescheid beantragen. Wir haben das gleiche Problem. Der Service war mir gegenüber hervorragend. Gestern lasen wir zwei Lufthansa-Kunden auf Facebook, denen offen gesagt wurde, es könne Monate mit der Rückzahlung dauern. In den letzten Tagen zeichnet sich ab, dass Mails an die Adresse documentsde@dlh.de erfolgreich sind. Durch die stark angestiegenen Besucherzahlen auf unserer Seite wurde unser System stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass der Server seinen Dienst versagte. Achso, und Karten für die (staatlich subventionierte) Staatsoper hatte ich. deine Email Adresse war auch falsch. Christine Behle. Annullierung des Fluges durch Lufthansa vor 5 Wochen, am Telefon wurde mir die Erstattung des Preises auf mein Kreditkartenkonto zugesagt. Die richtige lautet: Um so größer ist nun die Enttäuschung. VG Anne. Und heute ist erst der 27.juli! Ich hoffe mein Flug mit Eurowings Ende September findet statt, auf so ein Hickhack habe ich echt keine Lust mehr. Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht; ich bin auf das Ende gespannt und drücke die Daumen! Um das Thema auch unmissverständlich klarzumachen, ging am 29.04.2020 gleich eine Mail mit Fristsetzung zur Rückerstattung an LH raus (oh Wunder, das Fax war dauerbesetzt!!!! Hallo Thomas, Nun mag das vielleicht nicht repräsentativ sein, bei einer Umfrage eines Flugrechteportals nehmen vermutlich eher geschädigte Kunden teil. Funfact am Rande: Wir bekommen nun die ersten Buchungsanfragen in unserem Reisebüro, für Reisen im Herbst oder in 2021. Es sind ja jetzt erst 3 Monate vergangen!!! Auch von documentsde@dlh.de habe ich nie eine Antwort erhalten. Die gehen davon aus, dass die meisten geprellten Kunden vor einer Klage zurückschrecken wegen des Aufwands und der Kosten. Wie soll da Kohle reinkommen in’s Unternehmen?Kein Wunder dass die da stehen wo sie stehen. Tickets angekündigt. Dr. Karl-Ludwig Kley. Lufthansa verpasst echte Chancen und am Ende kommt es darauf an Kunden zu gewinnen. You have further 7 days to settle my account. Habe mich im Internet ein bißchen ’schlau‘ gemacht und erfahren, daß LH trotz meiner Stornierung den ganzen Flugpreis zurückertstatten müßte. Ich erlaube die Nutzung meiner Mailadresse um mich über folgende Kommentare zu informieren. VG, Cornelia. Nicht mehr erreichbar. AirBnB 48 Stunden war die Rückzahlung da. Diese wurden Ende Mai von easyJet storniert. Ich habe einen Flug Köln-Helsinki für den 27.07. bei Lufthansa gebucht (12:55-18:55). Erst im Rahmen der Umbuchungen zu Beginn der Corona-Krise hat Lufthansa aus dem einen Vorgang zwei gemacht, mit zwei unterschiedlichen Buchungsnummern. Das wollten wir aber auf keinen Fall, wir wollten unser Geld zurück. MfG. Quasi win-win-win. Anna. Manchmal kommt man halt um Lufthansa halt nicht drumrum. Tja, das ist nun den Lohn dafür, gerne etwas mehr für die Tickets zu bezahlen, nicht den günstigsten Anbieter am Markt zu nehmen. Habt Ihr die Tickets über Paypal bezahlt, könnt ihr dort den Käuferschutz aktivieren und das Geld zurückfordern. Das Wichtigste zum Thema Nachhaltigkeit. Ich habe den Flug mit Kreditkarte gebucht und werde jetzt Ihren Hinweis aufgreifen und mich mit dem Kreditkartenunternehmen in Verbindung setzen. In Sachen der Fluggastrechte hat er ausgezeichnete Arbeit geleistet. Ich werde diese Gesellschaft für immer meiden, sie bleibt künftig immer meine letzte Wahl. Auch die Kosten für das Hotel in London – gebucht über Tui – wurden zurückerstattet. Im Netz liest man hier und da Mitteilungen von der Lufthansa. Die letzte Teilzahlung (Rail&Fly, €120,-) wurde erst bezahlt, nachdem ich einen Mahnbescheid erwirkt habe! Dies kann mithilfe eines Musterbriefes erfolgen, welchen Ihr auf der Webseite der Kanzlei Irion findet. Am Ende folgt dann: Wir bitten Sie jedoch um Ihr Verständnis, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Rückerstattungsanträgen kommen kann. Im März habe ich von fitreisen die erste Mail erhalten, dass ich besser auf Herbst oder noch besser auf 2021 umbuchen soll. Eurowings GmbH, Swiss Air Lines, Austrian Airlines, Brussels Airlines oder Air Dolomiti - ist die Tochtergesellschaft für die Kompensation zuständig. Prüft dazu mal, ob eine vorhandene Rechtsschutzversicherung den Fall übernehmen würde. Das zweite Mal hat die Kanzlei Diekmann mich vertreten und meine Ansprüche erfolgreich gegen Lufthansa durchgesetzt. Dem kann ich mich nur anschließen! Hallo, Melli hat sich dann ans Telefon gesetzt und hatte nach vielen Versuchen und sehr vielen Minuten in der Warteschleife eine nette Mitarbeiterin des Service an der Strippe. Hallo der Tip mit documents@dlh.de war goldrichtig. Paypal hat mit Lufthansa Kontakt aufgenommen und um Stellungnahme gebeten. 2882, Makati Central Post Office, 1268 … Lufthansa: Flüge wegen Corona gestrichen, keine Kontaktaufnahme möglich. So schafft man sich dann neue Stammkunden oder vergeigt es bei den alten Stammkunden. Corporate Responsibility, das heißt nachhaltiges und verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln, ist … Noch weiß man nichts genaueres, wir lassen uns mal überraschen. Ihr könnt Geld bekommen, irgendwann, wenn wir mal Lust haben, aber ihr könnt ja was Neues buchen. Hallo, wir haben auch am 17.3. aufgrund der Reisewarnung storniert. Vielleicht passt dann mal was. An dieser Stelle nochmal ein gesammeltes Danke für alle Kommentare hier mit Euren Erlebnissen. oder andere Dinge? Kontakt; Impressum; Disclaimer; Datenschutz . könntne sich auch eine Anzahl Reisebüros zusammenschließen. Ich vermute, wenn die Zuschriften zahlreich sind, bekommen sie Gewicht. Auch dieses Geld werde ich im Vorfeld bezahlen. Die Lufthansa CityLine ist ebenfalls ein Tochterunternehmen der Lufthansa, führt aber sowohl eigene Flüge, als auch Flüge im Auftrag der Lufthansa durch. So, der Staat springt nun mit 9 Milliarden Euro Hilfe zur Seite. Und das was Reiseveranstalter und Airlines da gerade mit ihren Kunden abziehen macht es echt nicht besser. Dann wüsste man, wo man dran ist. Dass es diesen Pool gibt, bestätigte mir die Expedia-Mitarbeiterin, aber meine Reise war nicht aus diesem Pool zusammengestellt und somit buchte Lufthansa direkt von meiner Kreditkarte ab. American Airlines hat mir das Geld nach nur 7 Tage zurücküberwiesen. Ich drücke die Daumen! 8 (1) a VO 261/2004. Da für mich damals schon klar war, dass das nix wird und ich nicht weiß was nächstes Jahr ist, habe ich denen geantwortet, dass ich nicht umbuchen will und das ganze stornieren möchte, habe in den Betreff sogar „STORNIERUNG“ geschrieben.